Bei Airbnb bewerten sich nach Abreise Gäste und Gastgeber gegenseitig. Dabei stehen verschiedene vordefinierte Kriterien zur Verfügung, bei denen man einfach 1 bis 5 Sternchen vergeben kann. Nur leider tauchen die an Gäste vergebenen Sternchen nirgends auf!
Den Gastgebern bleibt deshalb nur die Möglichkeit, den Bewertungstext entsprechend zu gestalten. Verschiedene Kriterien könnten mittels eines strukturierten Textes bewertet werden.
Wichtig ist: Ehrlich schreiben, sachlich, freundlich im Ton, nicht übertreiben! Denn sonst fällt die Bewertung auf den Gastgeber zurück, und schlimmstenfalls wird sie von Airbnb gelöscht. Wenn man sich so richtig über einen Gast ärgert, ist dies der falsche Zeitpunkt, eine Bewertung zu schreiben; lieber eine Nacht drüber schlafen, bevor man später was bereut.
Ein paar Vorschläge:
Gesamteindruck
(Xx and her son and her sister were pleasant / fantastic / great / uncomplicated guests)
Hat der Gast Kinder mitgebracht, kann man auch einen Hinweis auf das Verhalten schreiben, z. B. ein "lovely and vivid child" oder „adorable child“.
Kommunikation
Hier bewerten wir die Kommunikation vor der Buchung
(perfect/good / Despite all communication issues we were able to manage their late check-in).
Die Kommunikation während des Aufenthaltes hingegen lässt sich nur schwierig bewerten, denn leider oft geschieht es, dass Gäste ihre Anliegen nicht mündlich vorbringen, sondern erst in der Bewertung bzw. im privaten Feedback – und das ist für mich eine schlechte Kommunikation, aber da ist die Bewertung schon draußen.
Check-in
(on time, late, perfect, Due to their extreme kindness, the late arrival was not a big affair / Hope they always will find same flexible hosts in terms of check-in time d.h. sie hielten sich nicht an die vereinbarte Check-in-Zeit).
Weitere Formulierungsvorschläge: “They had to delay their check in time several times but kept us well informed.”falls der Gast seine Ankunftszeit alle 10 min nach hinten verschiebt.
Oder **Kamen 1,5h zu spät, haben mich aber sehr gut informiert. **
They where a little late but keept me perfectly informed about their delay.
** Haben mich bei Anreise ohne Info und Erreichbarkeit zwei Stunden warten lassen **
They apologized about their delay at arrival.
** Kamen mehrere Stunden zu spät ohne Info, konnte sie erreichen ***
I was starting to worry and was happy to reach them and to hear they are only delayed.
** haben Druck gemacht wegen vorzeitigem checkin und bei check out dann auch noch viel zu spät, obwohl per Zettel daran erinnert **
XX needed very early check in and ended up checking out after my check out time. I'm just glad the next guests weren't coming at the normal check-in time, because that would have created some serious problems.
Erfahrungen während des Aufenthaltes
(During their stay we enjoyed their thoughtfulness, kindness and wonderful energy / They strictly followed the rule not to smoke in the premises d.h. sie waren Raucher / During their stay we enjoyed their kindness and cooking skills d.h. sie haben sich in der Küche ausgetobt / With some additional attention paid to the bathroom we could recommend these guests to non-vegetarian hosts d.h. sie haben das Bad unter Wasser gesetzt und Fleisch gebrutzelt)
Oder "selbständig" (als Gegensatz zu Gästen, die einem laufend auf der Pelle hocken und was wollen) / bzw. "We were happy to provide lots of information during their stay" / "We hope, the lots of information we provided during their stay was helpful"
** Nicht an Hausregeln gehalten **
..mostly followed the house rules...
** Totales Disaster, aber ich möchte nicht ins Detail gehen **
Unfortunately, this guest seem to have missed reading my house rules, consequently it caused a problem for both her and me, thats is why I strongly suggest that prospective guests read ALL rules and the house manual before booking.
Hinterlassen der Unterkunft
(They were very respectful and conscientious and left their room in a perfect / good / acceptable condition.)
Empfehlung
(would be lucky to host these travel-experienced (non-smoking) guests in your home, and we hope that someday they may return to our place!! / Airbnb is not a recommended travel option for this guest as house rules were not followed and damage was noted at checkout / for this guest a hotel would be the recommended way of stay)
Da spielt natürlich auch der Daumen hoch / runter eine wichtige Rolle; denn dieser ist ein Kriterium, das tatsächlich eine Rolle spielt, z.B. bei Sofortbuchungen.
Kommentar schreiben